Unsere Mission

Das SwissGeoLab hat zur Mission, Geomatik erlebbar zu machen.

Dieses Labor, welches 2016 ins Leben gerufen wurde, ist in der ganzen Schweiz unterwegs, um Schülerinnen und Schülern sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Welt der Geomatik näherzubringen. Mittels verschiedener interaktiver und origineller Experimente wird es für die Öffentlichkeit möglich, die Geomatik und deren technologische und gesellschaftliche Entwicklung zu verstehen.

Das Labor hat weiter zum Ziel, die breite Öffentlichkeit über die Herausforderungen aufgrund der neuen Technologien und Denkweisen im Beruf der Geomatikfachleute zu informieren. Diese Berufs­gruppe hat sich am aufgrund der technologischen Entwicklungen (wie z. B. GPS, Drohnen, Satelliten etc.) stark gewandelt – und profitiert auch heute noch von diesen Entwicklungen. Diese spannenden Berufe sind teilweise noch wenig bekannt und bieten interessante Perspektiven auf allen Bildungsstufen.